Viel mehr als „nur“ perfekte Bedingungen für`s Gleitschirmfliegen
Die Türkei bietet einfach tolle Bedingungen fürs Gleitschirmfliegen. Allerdings erlebt man als Besucher so viel mehr in diesem überwältigend schönen und reichen Land.
Die Bedeutung der Türkei für die Geschichte der meisten großen Kulturen und Religionen zeigt sich in einer endlosen Anzahl erschlossener, aber auch verborgener, archäologischer Stätten. Viele von ihnen sind gut aufgearbeitet und der Öffentlichkeit zugänglich. Die verschiedensten Nationen und Zivilisationen haben ihre Wurzeln in Anatolien und haben überall im Land ihre offenen und versteckten Spuren und Fußabdrücke hinterlassen. Es ist eine erlebbare Zeitreise in die Geschichte, die jeden in seinen Bann zeiht, der die Türkei besucht. Jeder Besucher erlebt seinen ganz eigenen A-HA-Moment auf dieser Reise und sammelt eigene tiefe Eindrücke.
Wichtige Fakten zur Türkei
Da sich die Türkei über zwei Kontinente erstreckt, ergibt sich eine einzigartige geografische und geopoliticshe Lage.
Ein modernes und gut ausgebautes Straßennetz durchzieht und erschließt die gesamte Türkei, die damit einfach zu bereisen ist. Generell sind die Hauptrichtungen gut ausgeschrieben, so dass auch eigenstädniges Reisen ohne Guide mit einer Straßenkarte ohne Probleme möglich ist.
Geologie
Von 3 Meeren umgeben ist die Türkei ein eher gebirgiges Land. Ein Viertel der Fläche liegt über 1.200 m und immerhin 85% in einer Höhe über 450 m. Durch die hohen Bergketten ist die durchschnittliche Höhe des Landes bei 1.332 m.
Viele Gebirgskämme durchziehen die Türkei in allen Richtungen, wobei die höchsten Berglienien im Osten des Landes zu finden sind. Der höchste Berg des Landes, Ararat (Ağrı), liegt an der östlichen Grenze zu Armenien und Iran und mißt stattliche 5137 m. Auch im Norden, Süden und Westen reichen die Gebirgsketten direkt an die Küste und fallen dort teilweise über 2000 m ins Meer. Gleitschirmpiloten finden hier eine Vielzahl von Flugrevieren, an denen man unvergesslich schöne Momente im Sonnenuntergang entlang der Küste soaren kann.
Küste
Die Türkei ist mit einer Küstenlinie von 7.200 km ein Land das schon immer in den Traditionen von Handel, Fischerei und Seefahrt lebt. Natürlich haben sich auch deshalb einige der bekanntesten Touristenmetropole für Sonnenhungrige entlang der Strände und Küsten entwickelt. Trotzdem kann man auch abseits des Massentourismus beeindruckend schöne Küsten und Strände ohne traubenhafte Menschenansammlung finden. Die Nähe zu anderen Anreinerstaaten des Mittelmeeres bringt einen engen kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Austausch quer durch alle Interessen mit sich.
Bevölkerung und Besiedlung
83,6 Millionen Einwohner verteilen sich auf ca. 785.350 km² Fläche. Der Großteil der Bevölkerung lebt in den drei größten Städten der Türkei, Istanbul, Ankara und Izmir (rund 26 Millionen) und nur ca. ein Viertel der Bevölkerung verteilt sich auf die ländlichen Gegenden. Wenn du außerhalb der großen Städte reist, wird die Besiedlung also schnell dünn und der Weg zur nächsten Toilette bzw. Tankstelle kann etwas länger werden.
Tourismus
Die meisten Touristen, die das Land besuchen, kommen aus Russland gefolgt von Deutschland, der Ukraine, Bulgarien und dem Iran. Im Jahr 2019, sind rund 52 Millionen Besucher ins Land eingereist.
Das politische System
Das politische System in der Türkei ist ein demokratisches parlamentarisches Republiksystem, das verschiedene politische Parteien zulässt. Es basiert auf sozialer Gerechtigkeit und Rechtsstaatlichkeit in einer säkularen Verfassung.
Die Amtssprache des Landes ist Türkisch. Ankara ist die politische Hauptstadt des Landes, aber viele halten Istanbul für die wirtschaftliche Hauptstadt des Landes.
Türkisches Essen – Lokale Restaurants, der Himmel der Genießer
2 Dinge, die du nie vergessen wirst: Die reiche Kulturgeschichte und das unvorstellbar gute Essen.
Der riesige Variantenreichtum der türkischen Küche lässt sich darauf zurück führen, dass fast jede Stadt ihr spezielles Köfte-Rezept hat. Die vegetarische Version davon ist Mücver. Ungefähr 110 verschiedene Grundrezepte für Suppen wurden der türkischen Küche aus der osmanischen Zeit vererbt.
Vegetarier oder Veganer erfreuen sich an einer unendlichen Auswahl an Meze, die sowohl als Vorspeise oder als Hauptgericht, kalt oder warm, serviert wird. Oft haben Restaurants ein größeres und leckeres Meze-Buffet aufgebaut. Meist zu groß, um jedes einzelne Gericht zu einer Mahlzeit zu essen.
Fleischliebhaber finden eine große Auswahl an Fleischgerichten. Perfekt gegrilltes Fleisch und Gemüse sind selbst im kleinsten Restaurant ein Genuss und bilden eine saftige Ergänzung deines Urlaubs. Vor allem die Auswahl von frisch Gegrilltem ist umwerfend und die Vielfalt nimmt zu, je weiter man sich im Land in Richtung Osten bewegt. Jede Stadt hat ihr eigenes typisches Gericht, welches die Einflüsse der Region, ihre Lage, die Vegetation und sonstige lokale Traditionen widerspiegelt. Du schmeckst buchstäblich die Region, durch die du reist.
Your travel through Turkey will not be full of great flying adventures, it will be a culinary journey you never forget and your hips won’t forgive that easily.
Fast überall werden frische Fruchtsäfte angeboten. Direkt aus frischen, lokalen Früchten gepresst sind sie eine leckere Erfrischung und ein wilkommener Vitaminschub auf deiner Reise.
Oftmals bieten kleinen Restaurants, die auf den ersten Blick unbedeutend erscheinen, eine hervorragende lokale Küche.
Meistens haben sie eine sehr kleine Speisekarte oder servieren nur einige ausgewählte Tagesgerichte. Wenn du echtes traditionelles Essen erleben möchtest, sind dies die Orte, an denen du essen solltest. Auch wenn die Kommunikation dort schwierig sein kann, wirst du sehr gerne als Gast begrüßt und es wird mit der berühmten türkische Gastfreundschaft alles unternommen, dass dir als Gast kein Wunsch offen bleibt. Für den Restaurantinhaber nicht zu letzt eine Frage der Ehre.
Datürlich gegenseitiger Respekt an nicht touristisch orientierten Restaurants auch beidseitiges Entgegenkommen. Achten Sie auf angepasste, zurückhaltende Kleidung und darauf, dass separate Essbereiche nur für Männer und Familien unterteilt sein könnten. Sie werden begrüßt und bekommen normalerweise einen passenden Tisch angeboten, wenn Sie eintreten…
Topographie – ein Paradies für Gleitschirmflieger
Die beeindruckende Topographie der Türkei wird von 3 verschiedenen Meeren umrandet. Dem Mittelmeer, dem Schwarzen Meer und der Ägäis. Mit Einer Küstenlinie von über 7200 km und 8 Gebirgszügen – meißt in einer Ost-West-Ausrichtung und Gipfeln bis über 5.000 m Höhe, bildet die Türkeit eine beeindruckende Topographie. 3 verschiedenen Klimazonen und verschiedene verschiedene lokale und regionalen Wettersystememn lassen eine unglaubliche landschaftliche Vielfalt, selbst innerhalb weniger Kilometer, entstehen.
Diese Vielfalt bildet das Fundament einer abwechlugsreichen Landwirtschaft und den großen Unterschieden Sozial-Ökonomischer Entwicklungen. Daraus resultieren enorme Unterschiede in den äußeren Bedingungen für das persönliche und soziale Leben des Einzelnen.
Aus der Luft betrachtet bietet sich eine abwechslungsreiche Umgebung für diejenigen, die die Schönheit von Mutter Natur bei ihrem Lieblingssport. Eine perfekter Ort, egal ob Sie für Wassersport wie Segeln, Surfen oder Kiten, für Aktivitäten an Land wie Radfahren, Trekking oder Wandern in das Land Reisen. Vor allem aber für Luftsportarten wie Gleitschirmfleigen / Paragliding oder Drachenfliegen bietet die Türkei mit Höhenunterschieden von bis zu 2300m zwischen Start- und Landeplatz perfekte Bedingungen. Die Türkei ist der richtige Ort für deine Träume!!
Allgemeine Sicherheitslage
Generell sticht die Türkei als Land mit vergleichsweise geringer Gewaltkriminalität hervor.
Über 5 Millionen Reisende allein aus Deutschland genießen jedes Jahr ihren Urlaub in der Türkei und kehren sicher zurück, nachdem sie die großartige türkische Gastfreundschaft genossen haben.
Einheimische außerhalb der überfüllten Touristenattraktionen empfangen Sie offen und neugierig.
Aber natürlich sind, wie auch in anderen Ländern, Touristen ein mögliches Ziel für Trickbetrug oder Taschendiebstahl. Sei dir bewusst, dass das die Menge an Bargeld, die du im Urlaub mit dir herumträgst, den durchschnittlichen Monatslohn eines Einheimischen übersteigt.
Trage immer nur begrenzt Bargeld bei sich führen und die Original-Reisedokumente sicher aufbewahren (z.B. Hotelsafe) sollte für dich auf Reisen normal sein. Im täglichen Umgang reicht es in aller Regel aus, Kopien der Dokumente mit sich zu führen.
Beachte also die normalen Sicherheitsmaßnahmen des gesundem Menschenverstand wie auch sont in jedem anderen Reiseland.
Empfohlene Reisevorbereitungen
Krankenversicherung mit Auslandsdeckung in der Türkei
Reiseversicherung mit Deckung Bergungskosten und Krakenrücktransport
Weitere Reiseinformationen und RTipps entnehmen Sie bitte den veröffentlichten Originalinformationen des Auswärtigen Amts ihres Herkunfslandses
Medizinische Versorgung Krankenhäuser
Im Allgemeinen verfügt die Türkei über eine gut ausgebaute Gesundheitsversorgung – insbesondere private Krankenhäuser haben einen hohen internationale Standard. Krankenhäuser sind über die gesamte Türkei verteilt und im Notfall in gut erreichbarer Entfernung.
Die gute Ärztliche Versorgung hat in einigen Bereichen sogar einen Gesundheitstourismus entstehen lassen. Rund 500.000 ausländische Patienten reisen jedes Jahr in die Türkei, um sich medizinisch behandeln oder versorgen zu lassen. Da die Türkei über ein modernes Gesundheitssystem verfügt, werden in vielen Bereichen hochwertige Behandlungen zu reellen Preisen angeboten.
Mehrsprachige Notrufnummern für Touristen
Verkehrspolizei: 155
Medizinische Notfallnmmer / Ambulanz: 112
Feuerwehr: 110
Küstenwache: 158
Waldbrand Feuerwehr: 177
Health Consultation and for Covid 19 Cases: 184
ADAC-Notruf Türkei: +90 216 560 07 24
Generelles Verhalten
Die Türkei ist ein überwiegend muslimisches Land. Abseits der Tourismushochburgen und vor allem an religiösen und kulturellen Stätten empfiehlt es sich, Verhalten und Kleidung den örtlichen Gepflogenheiten anzupassen.
An sensieblen Orten wie Friedhöfen, religiösen Stätten oder Privatgrundstücken ist das Fotografieren von Bevölkerung und Sicherheitskräften unerwünscht. Holen Sie ggf. die Erlaubnis zum Fotografieren ein. Militär, Sicherheitsorgane und das innere von Verwaltungsbäuden dürfen nicht Abgelichtet werden.
Während des Ramadans gelten außerhalb der Touristengebiete teilweise Einschränkungen. In dem Zeitraum sollte man, vor allem in traditionellen Gegenden provokantes Essen Trinken und Rauchen, verzichten.
Polizei und Militär
Es gibt diverse uniformierte und zivile Sicherheitsbehörden welche für einen Außenstehenden schwierig zu zuordnen sind. Generell ist den Sicherheitsbehörden unbedingt Folge zu leisten.
Das Fotografieren von polizeilichen, militärischen oder anderen sicherheitsdienstlichen Einrichtungen militärischer oder ziviler Art, sowie von Grenzanlagen und Angehörigen der Sicherheitskräfte ist nicht gestattet.
Politisches Engagement
Halte dich von politischen Veranstaltungen, Demonstrationen und generell von großen Menschenansammlungen fern.
Nachhaltigkeit als Reisender
Uneser Motto bringt vieles auf einen einfachen Nenner: Take nothing but photos, leave nothing but footprints!
Drogen
Drogendelikte werden in der Türkei besonders hart geahndet: 10 bis 30 Jahre Gefängnis wegen Import/Export von Drogen und Drogenhandel im Land (wie Heroin, Kokain, Morphin, Basemorphin, Bonsai, Marihuana, Ecstasy).
Expor von Kulturgütern
Da Erwerb, Besitz und die Ausfuhr von „Kultur- und Naturgütern“, die als Staatseigentum gelten, werden sie mit Freiheitsstrafen bis zu zehn Jahren bestraft. Bei Zuwiderhandlungen werden auch Touristen mehrere Monate zugestanden. Dies können auch auf dem Markt gekaufte Korallen oder Muscheln sein, die unter Naturschutz stehen, oder Antiquitäten mit unklarer Herkunft.
Campingplätze
Camper sollten nicht in abgelegenen Gebieten übernachten. Bitte nutzen Sie ausgebaute und bewachte Campingplätze und genießen Sie die Vorteile der erforderlichen Infrastruktur.
Eine relativ aktuelle Auflistung von Campngplätzen in der Türkei gibt es hier: https://www.camping.info/en/country/turkey
Grenzübertritte beim Gleitschirmfliegen
Grenzen, die in Europa kaum noch wahrnehmbar sind, sind in anderen Ländern immer noch eine harte, gültige und rechtlich eindeutige Trennung zwischen verschiedenen Nationalstaaten.
Seien Sie sich darüber im Klaren, dass das versehentliche Überqueren von Grenzen mit einem Gleitschirm in den meisten Teilen der Welt ein illegaler Grenzübertritt darstellt, der schwerwiegende rechtliche Konsequenzen haben kann. Vermeiden Sie einen unabsichtlichen Grenzübertritt unbedingt durch eine gute Fugplanung vorab, auch wenn das Überfliegen der innereuropäischen Grenzen innerhalb der Alpen zu Hause zum Alltag gehört.
Grundsätzlich ist die Einreise an offiziellen Grenzübergängen von oder in die Türkei auf dem Land-, See- oder Flugzeugweg möglich. Ein Grenzübertritt nach Griechenland über Land ist nicht möglich.
Besondere Reisehinweise – nicht empfohlene Gebiete
Nicht zu empfehlen sind Reisen in das Grenzgebiet der Türkei zu Syrien und dem Irak, insbesondere nach Diyarbakır, Cizre, Silopi, Idil, Yüksekova und Nusaybin sowie allgemein in die Provinzen Hatay, Kilis, Gaziantep, Şanlıurfa, Mardin, Batman, Bitlis , Bingöl, Siirt, Muş, Tunceli, Şırnak, Hakkâri und VanBatman, Şırnak, Urfa und Hakkâri.
- Diese Info basiert auf einer Auflistung des Auswärigen Amts der Bundesrepublick 2020. Bitte hol dir die Aktuellen Infos im Zuge deiner Reiseplanung ein here.
Erweiterte Sicherheitshinweise
Festnahmen, Strafverfolgungen, Ein- oder Ausreiseverbote fanden in der jüngeren Vergangenheit im Zusammenhang mit regierungskritischen Äußerungen oder Oppositionsarbeit in sozialen Medien statt. Es kann sich auch auf den Vorwurf der Beleidigung des Präsidenten stützen, selbst wenn dies außerhalb des Landes geschehen ist.
Dies betrifft insbesondere deutsche/EU-Bürger mit engen privaten und persönlichen Bindungen zur Türkei sowie Personen, die neben der deutschen und türkischen Staatsbürgerschaft in kurdischen Vereinen aktiv sind oder waren. Touristen ohne familiären oder politisch aktivem Bezug zur Türkei sind davon bisher nicht betroffen.
Zudem wurde vielen Journalisten die Akkreditierung ohne Begründung verweigert oder entzogen. Äußerungen, die nach deutschem Rechtsverständnis unter die Meinungsfreiheit fallen, können in der Türkei zu berufsbeschränkenden Maßnahmen und Strafverfahren führen.
Unsere Infos basieren auf den Reiseinformationen des Auswärtigen Amtes vom August 2020 und unseren persönlichen Erfahrungen.